… ist es jedes Jahr aufs Neue, wenn die Musikkapelle Serfaus zu ihrem alljährlichen Frühjahrskonzert einlädt.
So konnte auch dieses Jahr wieder vor einem prall gefüllten Saal Via Claudia konzertiert werden. „Im Wandel der Zeit“ lautete das Motto des Konzertes, welches am 27. April 2024 stattfand. Damit legte die Musikkapelle heuer ein Augenmerk auf den Klimawandel, was insbesondere bei der Aufführung des Werkes „Schmelzende Riesen“ aus der Feder des Südtiroler Komponisten Armin Kofler deutlich wurde.
Darüber hinaus wurde dem Publikum wieder ein abwechslungsreicher Konzertabend beschert: Neben „Eiger“ von James Swearingen und moderner Literatur von Coldplay und Toto durften auch Märsche wie „Mit vollen Segeln“ und Polkas wie die „Williams-Polka“ nicht fehlen. Gekonnt durch das Programm führten die beiden Musikschülerinnen Madlen Oberacher und Mira Schalber.
Das Highlight des Konzertabends bildete die Aufführung des Werkes „Crossover Clarinet“ von Komponist und Musikschullehrer der LMS-Landeck Stefan Matt. Das Auftragswerk für das Klarinetten-Quartett „Holzwurm“ besteht dabei aus 3 Sätzen unterschiedlicher Stilrichtungen und wusste das Publikum zu begeistern. Zu verdanken ist das Auftreten der „Holzwürmer“ nicht zuletzt unserer ersten Klarinettistin Andrea Thurnes welche gemeinsam mit Gerald Hammerle (Schönwies), Mathias Wolfart (Galtür) und Armin Klingseis (Zams) dieses hervorragende Ensemble bildet.
Was macht einen Konzertabend zu so einem besonderen, wie es dieser wieder war? Es ist das Zusammentreffen der gesamten Dorfbevölkerung und weit darüber hinaus, die netten Begegnungen, Gespräche und als gemeinsamen Nenner die Leidenschaft an der Musik und das Interesse am Dorfleben. Diese Freude war auch heuer wieder beim Publikum, insbesondere aber vor allem bei der Musikkapelle zu spüren, welche sich in den vergangenen Jahren sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich zu einem großartigen Vereinskörper entwickelt hat. Allen, die dazu beigetragen haben, sei der größte Dank ausgesprochen.
Die Musikkapelle Serfaus verabschiedet sich in eine kurze Pause, ehe die musikalische Sommersaison mit dem Konzert am Herz-Jesu-Sonntag eröffnet wird.
Fotos: Gabriel Kollreider